Zentrum für Physiotherapie Buhariwalla

Ihre Gesundheit ist uns wichtig

Datenschutz

Vorwort

Um Ihnen eine angemessene und auf Ihr Gesundheitsproblem zugeschnittene Behandlung zukommen zu lassen, sind für uns vielfältige Informationen erforderlich, die sich allein aus Ihrer Heilmittelverordnung nicht ergeben. Weil Therapie auch immer Vertrauen bedeutet, respektieren und schützen wir Ihre Privatsphäre. Deshalb informieren wir Sie Rahmen dieser Datenschutzerklärung über Art, Zweck, Dauer und eventuelle Weitergabe Ihrer personengebundenen Daten. Wir versichern Ihnen, dass Angaben, die Sie hier machen, den Regelungen zum Patientengeheimnis unterliegen und nicht an unberechtigte Dritte weitergeben werden.

Ansprechpartner

Wir ergreifen alle gesetzlich erforderlichen Maßnahmen, um Ihre Personenbezogenen Daten zu schützen.

Jens Buhariwalla

Zentrum für Physiotherapie Buhariwalla

Auf dem Hohenstein 1

61231 Bad Nauheim

Tel: 06032-9354414

Fax: 06032-9354416

Mail: zentrum@physiotherapie-badnauheim.de

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an Unseren Datenschutzbeauftragten/ Ansprechpartner in Sachen Datenschutz oder die zuständige Behörde.

AZ Datenschutz

PC- Mentor GmbH

Brunnenweg 7

64331 Weiterstadt

06151- 4930000

Für wen gilt diese Datenschutzerklärung?

Wenn wir personengebundene Daten verarbeiten, bedeutet das im Klartext, dass wir diese z.B. im Rahmen der Anmeldung, Befunderhebung, Dokumentation und Abrechnung erheben, speichern, nutzen, übermitteln oder löschen. Sobald Sie also eine Leistung von uns erhalten oder einen Termin vereinbaren, gilt diese Datenschutzerklärung für Sie.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir und wozu?

Im Rahnen der Behandlung benötigen wir von Ihnen bestimmte Daten, um unseren Verpflichtungen nachkommen zu können. Wir erheben personenbezogene Daten, sobald Sie ein Patient oder Kunde von uns werden. Das heißt, ab dem Moment, in dem Sie einen Termin mit uns vereinbaren bzw. um einen Termin bei uns bitten. Ohne diese personenbezogenen Daten sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag mit Ihnen einzugehen oder Behandlungen durchzuführen.

Es steht Ihnen frei, einzelne Fragen nicht zu beantworten. Sie haben jederzeit das Recht, bestimmte Angaben zu verweigern. Sollte es sich jedoch um Informationen handeln, die unsere Therapeuten für notwendig halten, um eine qualifizierte Behandlung durchführen oder Kontraindikation für eine Behandlungstechnik auszuschließen, kann es bei einer Verweigerung dazu kommen, dass der Therapeut die Behandlung ablehnt. 

Folgende persönliche Daten verarbeiten wir in der Praxis.

Allgemeine Daten zur Person:

Angeben zur Identifikation der Person

z.B. Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Versicherungsstatus, Krankenversicherung

Diese Daten benötigen wir zur Identifikation Ihrer Person und zu Abrechnungszwecken mit der Krankenkasse.

Kontaktdaten

z.B. Telefonnummer(n), Mail Adressen

Diese Daten nutzen wir nur, um im Rahmen Ihrer Therapie in Kontakt mit Ihnen zu treten.

Sensible Daten

Hierbei handelt sich um eine besondere Kategorie personenbezogener Daten, die im Rahmen der Therapie essenziell sind, um erfolgreich mit Ihnen zu arbeiten.

Um einzelne Verfahren wie Anmeldung, Anamnese oder Befunderhebung zu beschleunigen und einen zügigen Start der Therapie zu ermöglichen, benutzen wir in unserer Praxis unter Umständen standardisierte Formulare und Fragebogen. Dabei kann es vorkommen, dass durch den Fragenkatalog Daten erfragt werden, die im Einzelfall für Sie oder Ihren Behandlungsanlass ohne Bedeutung sind. Sollten Sie also einer dieser Fragen nicht verstehen oder deren Sinnhaftigkeit für Ihre Therapie nicht nachvollziehen können, lassen Sie diese zunächst aus und besprechen Sie sie bitte direkt mit Ihrem behandelten Therapeuten. Bei Problemen wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, Fragen nicht zu beantworten. Sie haben jederzeit das Recht, bestimmte Angaben zu verweigern. Sollte es sich jedoch um Informationen handeln, die unsere Therapeuten für notwendig halten, um eine qualifizierte Behandlung durchführen oder Kontraindikation für eine Behandlungstechnik auszuschließen, kann es bei einer Verweigerung dazu kommen, dass der Therapeut die Behandlung ablehnt.

Die unten genannten Informationen sind Basis unserer Befunderhebung und Therapiedokumentation. Sie sichern die Effizienz und den Erfolg Ihrer Therapie. Wir versichern Ihnen, dass alle Angaben, die Sie hier machen, den Regelungen zum Patientengeheimnis unterliegen und nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden. 

konkrete Angaben zur Person

z.B. Alter, Gewicht, bestimmte Gewohnheiten, berufliche Tätigkeit

Gesundheitsdaten

z.B. Neben- und Vorerkrankungen, Krankheitsverläufe, Operationen, Einnahme bestimmter Medikamente, Schmierzustände und -verläufe

Die von Ihnen gemachten Angaben werden als Teil der Behandlungsdokumentation archiviert. Selbstverständlich können Sie Ihre Dokumentation jederzeit einsehen oder Fotokopien davon anfertigen.

Kontodaten

z.B. Kontoinhaber, Kontonummer, IBAN

Die Kontodaten dienen lediglich zur Abrechnung unserer erbrachten Leistungen.

Wer bekommt Ihre Daten und zu welchem Zweck?

Ihre personenbezogenen Daten und zu welchem Zweck?

Innerhalb unserer Praxis erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Wahrung unsere rechtlichen Interessen oder zur Erfüllung unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Dazu gehören Ihre behandelten Therapeuten und u.U. Rezeptionskräfte, die für die Patientenorganisation verantwortlich sind. Sowie weitere Stellen, die mit der Vorbereitung und Abrechnung Ihrer Leistung beauftragt sind.

Ihre Personenbezogen Daten außerhalb unserer Praxis

Informationen über Sie behandeln wie stets vertraulich und diskret. wir dürfen Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder wenn eingewilligt haben, in dem Sie uns von der Schweigepflicht entbunden haben.

Ihre personengebundenen Daten an externe Stellen weiterzuleiten, kommt insbesondere bei folgenden Empfängern in Betracht:

  • Ärzte
  • andere Therapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind
  • Medizinischer Dienst der Krankenkassen
  • Abrechnungszentrum für die Abrechnung mit Krankenkassen
  • Krankenversicherungen
  • Öffentliche Stellen und Aufsichtsbehörden
  • Dienstleister, die uns unterstützen, können zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke Zugriff auf die benötigten Daten erhalten, wenn diese besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen (z.B. Steuerberater, IT-Dienstleister).

In jedem Fall stellen wir sicher, dass Dritte nur Zugriff auf personenbezogene Daten, die für das Erbringen einzelner Aufgaben notwendig sind.

Ihre Betroffenrechte

Ihr Recht auf Auskunft, Informationen und Berichtigung

Die von Ihnen gemachten Angeben, Befundergebnisse und Behandlungsdokumentationen werden in Ihrer Patientenakte archiviert. Selbstverständlich können Sie diese jederzeit einsehen oder Fotokopien davon anfertigen. Sind Angaben nicht (mehr) aktuell oder zutreffend, können Sie eine Anpassung verlangen.

Ihr Recht auf Löschung

Selbstverständlich haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. diese können sein:

  • Wenn die Daten für die Zwecke, für die Sie erhoben worden sind, nicht länger benötigt werden.
  • Wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und es keine schutzwürdigen Gründe für eine Verarbeitung gibt.
  • Wenn Ihre Daten zu Unrecht erhoben und verarbeitet worden sind.
  • Wenn Ihre personenbezogen Daten gelöscht werden müssen. um gesetzliche Anforderungen zu entsprechen.

Hinweis: In manchen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten über einen vorgeschrieben Zeitraum zu archivieren. In diesen konkreten Fällen können wir die Löschung der Daten nicht vornehmen. Selbstverständlich löschen wir Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.

Ihr recht auf Widerspruch

Sie können gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ganz oder teilweise jeder Zeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Dies kann dann aber Einschränkungen in Ihrer weiteren Behandlungen zu Folge haben.

Den Widerspruch können Sie formfrei an unseren Datenschutzbeauftragten/Ansprechpartner in Sachen Datenschutz richten.

Wenn Sie eine Einwilligung Widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt (vgl. Art 17 Abs. 1b DSGVO), werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Stehen dem aber gesetzlich vorgeschriebene Interessen und sonstige schutzwürdige Gründe entgegen, oder dienen Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bspw. die Abrechnung einer abgebrochenen Heilmittelverordnung, dürfen wir die Daten nicht einfach so löschen. sie können dann lediglich deren Nutzung einschränken.

Ihr Recht auf Beschwerde

Sollte es vorkommen, dass Sie mit unseren Antworten auf Ihr Anliegen nicht zufrieden sind, steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter/Ansprechpartner in Sachen Datenschutz gern zur Seite. Hier können Sie auch Beschwerden einreichen. Das hilft uns, auch in Ihrem Sinne weiter an Ihren Anforderungen zu arbeiten. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, sich bei der zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren.

Dauer und Speicherung Ihrer Daten

Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie sie für die Behandlung erforderlich sind, sowie für die Dauer des gesetzlich vorgeschrieben Aufbewahrungsfrist (Behandlungsdokumentation müssen bspw. gem. §630 f BGB 10 Jahre lang aufbewahrt werden).

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht. Dies ist nicht der Fall, wenn deren Aufbewahrung auch weiterhin notwendig ist.


Ihre Daten per Internet/Mail und Kontaktformular


Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Wir und von uns beauftragte Dienstleister verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Verarbeitungszwecke: Bereitstellung dieses Online-Angebots (Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse unsererseits an Direktmarketing, solange dies im Einklang mit Datenschutzrichtlichen und Wettbewerbsrechtlichen Vorgaben erfolgt).

Log-Dateien

Bei jeder Nutzung des Internets werden von Ihrem Internet-Browser automatisch bestimmte Informationen übermittelt und von uns in sogenannten Log-Dateien gespeichert. Die Log-Dateien werden von uns zur Ermittlung von Störungen und Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Angriffsversuchen) für einen kurzen Zeitraum gespeichert und danach gelöscht. Log-Dateien, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind von der Löschung ausgenommen bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls und können im Einzelfall an Ermittlungsbehörden weitergegeben werden. Log-Dateien werden (ohne bzw. ohne vollständige IP-Adresse) auch zu Analysezwecken verwendet; siehe hierzu den Abschnitt Webanalyse. In den Log-Dateien werden insbesondere folgende Informationen gespeichert:

– IP-Adresse (Internetprotokoll-Adresse) des Endgeräts, von dem aus auf das OnlineAngebot zugriffen wird;

- Internetadresse der Website, von der aus das Online-Angebot aufgerufen wurde (sog. Herkunfts- oder     Referrer-URL); 

– Name des Service-Providers, über den der Zugriff auf das Online-Angebot erfolgt; 

– Name der abgerufenen Dateien bzw. Informationen; – 

Datum und Uhrzeit sowie Dauer des Abrufs; 

– übertragene Datenmenge; 

– Betriebssystem und Informationen zum verwendeten Internet-Browser einschließlich installierter Add-Ons  (z. B. für den Flash Player); 

– http-Status-Code (z. B. "Anfrage erfolgreich" oder "angeforderte Datei nicht gefunden").

Gewinnspiele oder Rabattaktionen

Wenn Sie an einem Gewinnspiel oder an einer Rabattaktion von uns teilnehmen, verwenden wir Ihre Daten zur Gewinnbenachrichtigung und zum Zweck der Werbung für unsere Produkte im gesetzlich zulässigen Umfang bzw. soweit Sie hierin eingewilligt haben. Informationen zu den Gewinnspielen oder Rabattaktionen im Einzelnen finden Sie in den jeweiligen Teilnahmebedingungen.

Plugins von Google+

Google+ wird von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben. Eine Übersicht über die Plugins von Google+ und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.google.com/+/plugins; Informationen zum Datenschutz bei Google+ finden Sie hier: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html.

Externe Links

Unser Online-Angebot kann Links zu Internetseiten Dritter enthalten − mit uns nicht verbundener Anbieter enthalten. Nach Anklicken des Links haben wir keinen Einfluss mehr auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung etwaiger mit dem Anklicken des Links an den Dritten übertragener, personenbezogener Daten (wie zum Beispiel die IP-Adresse oder die URL der Seite, auf der sich der Link befindet), da das Verhalten Dritter naturgemäß unserer Kontrolle entzogen ist. Für die Verarbeitung derartiger personenbezogener Daten durch Dritte übernehmen wir keine Verantwortung.

Sicherheit

Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und Einhaltung der Bestimmungen der anwendbaren Datenschutzgesetze verpflichtet. Wir treffen alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten und Ihre durch uns verwalteten Daten insbesondere vor den Risiken der unbeabsichtigten oder unrechtmäßigen Vernichtung, Manipulation, Verlust, Veränderung oder unbefugter Offenlegung bzw. unbefugtem Zugriff zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung ständig verbessert.

Rechte der Nutzer

Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben im Abschnitt Kontakt. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.

Widerspruch gegen Direktmarketing:

Sie können außerdem jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken einlegen ("Werbewiderspruch"). Bitte berücksichtigen Sie, dass es aus organisatorischen Gründen zu einer Überschneidung zwischen Ihrem Widerruf und der Nutzung Ihrer Daten im Rahmen einer bereits laufenden Kampagne kommen kann.

Änderung des Datenschutzhinweises

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich ist. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unseres Datenschutzhinweises.

Kontakt

Jens Buhariwalla

Zentrum für Physiotherapie Buhariwalla

Auf dem Hohenstein 1

61231 Bad Nauheim

Tel: 06032-9354414

Fax: 06032-9354416

Mail: zentrum@physiotherapie-badnauheim.de

Datenschutzbeauftragte

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:

Stefanie Buhariwalla

Auf dem Hohenstein 1

61231 Bad Nauheim

Tel: 06032-9354414

Fax: 06032-9354416

Mail: Datenschutz@physiotherapie-badnauheim.de